Samstag, 25. Juli 2015

Rezension zu Clara & Tom - Der teuflische Nachbar von Eva Reichl

Quelle: Cover + Klappentext: Papierfresserchen Verlag


Heute darf ich euch das schöne Kinderbuch „Clara & Tom – Der teuflische Nachbar“ von Eva Reichl vorstellen.

Klappentext:


Clara ist im Himmel überaus langweilig. Sie hat noch immer keine richtige Aufgabe zugeteilt bekommen. Deshalb treibt sie stets Unfug, der vor allem den Erzengel Gabriel zum Ausrasten bringt. Als Gabriel sie wegen so eines Schabernacks zum lieben Gott schleift, erteilt der ihr anstatt einer deftigen Strafe die ehrenvolle Aufgabe eines Schutzengels.
Thomas Pifano – eine irdische Katastrophe – ist ab nun an Claras Schützling. Gemeinsam heften sich die beiden an die Fersen von Toms gruseligem Nachbarn Herrn Zwieda, der irgendwelche krummen Sachen treibt. Dabei bricht Clara sämtliche Gebote des Engelgesetzbuches und Tom jegliche von seinen Eltern aufgestellten Regeln.
Möglicherweise gibt es auch schon bald ein neues Abenteuer von Clara & Tom.


Meine Meinung:

Frau Reichl hat wieder ein ganz tolles Kinderbuch mit liebenswerten Protagonisten geschrieben. Clara, das chaotische Schutzengelmädchen, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist sehr ungestüm, hat aber einen ganz lieben Charakter.
Tom auf den Clara aufpassen soll ist ein richtiger Junge, der gerne Detektiv spielt und auf Abenteuer aus ist. Die beiden passen als Team gut zusammen, denn mit ihren verrückten Ideen und Fantasien sind sie einfach unschlagbar.
Ich finde es ganz toll wie es Frau Reichl immer wieder schafft Himmel und Erde zu vereinen. Die Idee dass ein Schutzengel mit seinem Schützling sprechen kann ist klasse. Außerdem ist der Roman sehr spannend geschrieben und schon nach den ersten Seiten konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Toms detektivische Fähigkeiten sind genial und zusammen mit Clara löst er den Fall mit links. Manchmal allerdings bringen ihn diese Fähigkeiten auch in Schwierigkeiten.
Beim Lesen habe ich mir gewünscht selber einen Schutzengel zu haben, der mit mir spricht. Das wäre echt spannend und aufregend.
Was ich am Design des Buches genial finde ist, dass alles was sich im Himmel abspielt bzw. was Clara spricht in blau geschrieben wurde. So kann man gut unterscheiden wo sich die Szenen abspielen und kommt nicht durcheinander.
Für Kinder ist das ein tolles spannendes Buch, mit einer außergewöhnlichen Geschichte, das einen wirklich fesselt und bei dem man nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Ich kann es nur weiterempfehlen und vergebe dafür 5 Sterne

http://www.morawa-buch.at/home?CSPCHD=00000100000011argek0ul00005JMneLUUI18tfq3fN6AC2A--
Ab einem Bestellwert von 18 Euro innerhalb von Österreich versandkosenfrei, oder Abholung in einer Filiale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen